Das Specialized Community Forum  
08. September 2010, 12:18:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Willkommen in der deutschen Specialized Community

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Galerie  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Taugt dieser LRS was für mein Stumpy 2010 Expert?  (Gelesen 274 mal)

Großmütterchen
Newbie
*

Ignore
« am: 27. Juli 2010, 19:55:13 »

Moin ihr Cracks! Prost

Was sagt ihr zu diesem Angebot? Hätte gerade irgendwie Bock auf nen neuen LRS (hab noch den 420 SL drauf). Ich fahre zwar viel Tour, lasse es bergab aber richtig krachen und nutze die 140 mm Federweg bei meinem Stumpy voll aus...

Ist diese LRS Kombi eurer Meinung nach stabil genug für deftiges bergab Geballer, oder zu sehr auf Leichtbau getrimmt?

http://s-tec-essence.eshop.t-online.de/epages/Store4_Shop38023.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop38023/Products/ZTRCREST

1420g sind ja schon ne echte Ansage! Preis o.k.?

Vielleicht bin ich mit 89kg bei 184cm auch zu fett für die Teile??? am Kopf kratz

Danke für eure Meinungen!

where´s the horizon?
Stahlwade
SJF-Racing-Team
Hero Member

Enduro SL, Epic, Liteville 301 MK8

Ignore
« Antworten #1 am: 27. Juli 2010, 21:44:15 »

Preis finde ich richtig gut  Beifall für nen LRS mit Tune-Naben
Die Crest hat so weit ich das noch weis nen Gewichtslimit von 95kg bist also mit Gepäckt schon sehr nahe dran

Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt!!!

Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt
und die Fahrradteile mitbringt, die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen.
montageständer
Hero Member

am-Rad-drehender-dr-jekyll/mr-hyde (ex)-schraubär

Ignore
« Antworten #2 am: 29. Juli 2010, 15:17:28 »

habe grade mal ztr/stan`s no tubes reingeschaut und finde es defintiv nicht gut das die es nicht mal für nötig halten die einsatzgebiete ihrer felgen zu listen crazy !
dann ist mir noch aufgefallen das die felgen haben mit "kurzen" wänden. das soll wohl bewirken das der mantel nicht so schnell nen snakebit verursacht und man sogar mir noch weniger luftdruck fahren kann. ich persönlich finde auch das nicht so gut, weil theoretisch (je nachdem wieviel luftdruck nun auf den reifen gefahren wird) da auch mal ganz schnell mit zuwenig luft gefahren werden kann und ausserdem sind doch die normalen felgen nacht etro genormt wie kann es dann sein das die maulform da abweichen kann?
nun gut das ist ja jetzt nur von überfliegen der seite und schlechtes habe ich eigentlich auch noch nicht über ztr gehört (allerdings hatte ich auch noch niemanden persönlich der die fährt...)

ansonsten will mir das gewicht des lrs doch ein bisschen leicht vorkommen für das was du vorhast (89kg, bergab aber richtig krachen, deftiges bergab Geballer). ich würde dir mal raten das du dir lrs anguckst die für solche einsätze gedacht sind und dann guckst du mal was die wiegen. dann wirst du vieleicht sehen was ich meine.

ausserdem finde ich es auch nicht so toll das man auf dem direkten link nur mitgeteilt bekommt das die felge aus alu ist. naja toll und welches? wenn die nicht mal schreiben welches einsatzgebiet für diesen lrs gedacht ist sollten die wenigstens sowas in der art dazuschreiben damit das einsatzgebiet vieleicht wenigstens ein bisschen erahnen kann. das einzige was da ein ganz klein wenig drauf schliessen läßt ist die maulweite. diese steht aber wiederum auch nicht im direkten link, sondern man muss bei stans nachgucken. alleine dieser auftritt würde mich vom kauf abhalten.

ich konnte auf der seite von stans aber nichts von ner gewichtsbeschränkung finden am Kopf kratz . was aber nicht bedeutet das es sie doch irgendwo gibt aber das kann ich nicht sagen. ich konnte nur auf der seite von der felge bei stans nichts entdecken.

wie gesagt ist meiner meinung nach der lrs nicht so fürs derbe und grobe geeignet aber das ist nur meine meinung...ausserdem hat der alunippel  flöten

Mitglied Nr. 32
-Specialized Enduro Expert 06 (pimpt/zu verkaufen)
-Golden Willow eigenaufbau ca. 13,5kg

mot.2901
Full Member

Ignore
« Antworten #3 am: 29. Juli 2010, 17:13:01 »

Vielleicht bin ich mit 89kg bei 184cm auch zu fett für die Teile??? am Kopf kratz

Ich denke das es schon etwas grenzwertig ist.Es ist halt die Frage ob man gelegenliches Nachzentrieren oder mal eine Felge tauschen akzeptabel findet  flöten
Viele Tune Naben haben anscheinend Probleme mit Knacken.
Die fahrfertig,vieleicht mit Rucksack dann 95 Kg sind da sicherlich nicht förderlich.

Was mich an dem Laufradsatz stutzig macht ist der Preis.So günstig bekommst du nicht mal die Einzelteile. Ok an den Speichen haben Sie gespart für so teure Naben und Felgen.
Kein Wort von der Aufbauqualität.Kann bei dem Preis ja auch nicht verlangt werden. Grinsend
Ich glaube nicht das die Räder von Tune direkt kommen wie die anderen auf der Seite.Vor allem weil die von Tune gebauten wesentlich teurer sind.

Ich denke wenn du dir für das Geld bei einem guten Laufradbauer eines bauen lässt hast du mehr davon.Vieleicht nicht ganz so leicht aber sorglos und genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt.

Nur der Eisdielen Faktor ist dann vieleicht nicht ganz so groß  boah

Gruß Rainer

p.S. Zitat von Keith Bontrager: "strong, light and cheap - choose two"

Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht,lass den Kopf nicht hängen.
Großmütterchen
Newbie
*

Ignore
« Antworten #4 am: 29. Juli 2010, 23:27:23 »

Noch habe ich sie nicht gekauft! feilschen Bin aber auch am zweifeln ob es der richtige LRS ist. hier ist mal die Beschreibung von der Homepage:

http://s-tec-essence.eshop.t-online.de/epages/Store4_Shop38023.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop38023/Categories/Parts/Tune/Laufr%C3%A4der/MTB

"Aggressive Cross Country Strecken" sind ja nicht unbedingt verblockte Trails.... flöten

Was haltet ihr von diesen hier:

http://s-tec-essence.eshop.t-online.de/epages/Store4_Shop38023.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop38023/Products/DTSw1/SubProducts/DTSw1-0001

Felgen und Naben gefallen mir sehr gut, günstiger sind sie auch...

montageständer: scheinst vom Fahc zu sein. Watt meinste zu dieser Combo!

Danke für Eure Hilfe! Beifall

where´s the horizon?
montageständer
Hero Member

Ignore
« Antworten #5 am: 30. Juli 2010, 00:16:58 »

also nachdem was du selber über deine fahrweise sagst würde ich bei dt swiss zu xm serie greifen. je nachdem wie deftig du runterfährst kannst du ja auch mal in richtung enduro laufräder schaun
zb die hier nenne ich da immer recht gerne weil die meiner erfahrung nach ne gute qualität und preis haben.
http://s-tec-essence.eshop.t-online.de/epages/Store4_Shop38023.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop38023/Categories/Parts/MTB/Laufr%C3%A4der/Veltec

der lrs den du als letztes aufgeführt hast klingt für mich genauso grenzwertig wie das stumpie für dich. zumindest wenn du sagst das du den federweg voll ausnutzt, was ich so verstehe das deine federung auch mal gerne auf anschlag geht und auch deine kurzbeschreibung des profils klinge für mich eher nach all mountain bis enduro. das mit grenzwertig hängt nun aber davon ab heftig du nun den berg runter prügelst. je nachdem würde ich dann auch die stabilität des lrs wählen. aber für mich klingt das bei die mindestens, wie schon gesagt, nach am bis ed. die 240er nabe sollte zwar für dich noch gehen aber bei der felge würde ich an deiner stelle was stabileres suchen.

Mitglied Nr. 32

Großmütterchen
Newbie
*

Ignore
« Antworten #6 am: 30. Juli 2010, 09:41:58 »

Den DT Swiss EX1750 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings finde ich den überteuert... crazy

Weiß/Rot sollte er schon sein! hrhr

Ich liebe mein Stumpy über alles, aber ich glaube wenn ich noch mal die Möglichkeit hätte, würde ich gegen ein Enduro Expert tauschen. Aber ich hab bisher zuviel Geld ins Stumpy gesteckt, das bekommen ich nicht wieder raus (XTR Kurbel, Kindshock I 900 R, diverse Kleinigkeiten.

Ich fahre die Gabel mit 8 bar. Also viel mehr wollte ich nicht draufhauen. Dieser Indikatorring an der Gabel liegt halt nach der ein oder anderen Tour etwa 3mm vor dem Ende der Gabel. Ein Durchschlagen habe ich allerdings noch nie bemerkt...

Ist das Enduro Expert eigentlich genauso ausverkauft wie das Stumpy Expert in L???

where´s the horizon?
montageständer
Hero Member

Ignore
« Antworten #7 am: 30. Juli 2010, 13:48:42 »

naja wenn er weis rot sein soll dann würde ich mir wirklich mal den lrs veltec v-two angucken den gibts in den farben. siehe link aus dem post vorher.
der ex 1750 ist zwar cool aber ich habe an diversen stellen schon gehört das er defintiv zu teuer ist und man auch vergleichbares aufgebaut bekommt für nicht ganz soviel geld...

Zitat
Dieser Indikatorring an der Gabel liegt halt nach der ein oder anderen Tour etwa 3mm vor dem Ende der Gabel. Ein Durchschlagen habe ich allerdings noch nie bemerkt...
das kann schon bedeuten das die federung durchschlägt. am besten mal die luft aus der gabel lassen und gucken wieweit die überhaupt einfedern kann. meisten ist am ende nämlich immer so nen spalt der nicht genutzt wird. will sagen der anschlag ist dann eben diese 3mm vor ende...

was deine komponenten betrifft, ohen das ich dich jetzt hier überreden will dir nen neues rad zu holen TuschelTuschel dingens , so kannst du die doch umbauen und verloren sind die ja nicht. also wenn du was planst kann ich dir anbieten beim umbauen zu helfen hi Prost Monti bei der Heimarbeit
...ist natürlich nur ein vorschlag

Mitglied Nr. 32

Stahlwade
SJF-Racing-Team
Hero Member

Enduro SL, Epic, Liteville 301 MK8

Ignore
« Antworten #8 am: 30. Juli 2010, 16:20:22 »

Der EX 1750 is schon gut teuer.
Bekommste billiger wenn de einfach die 5.1 + 240er Naben nimmst. Die Kombo is aber leider nicht in weiß zu bekommen.
Ich würde auch ne breitere Felge als die 4.2 verbauen. Die finde ich für den AM-Einsatz nicht geeignet

Schmerz ist Schwäche die den Körper verlässt!!!

Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt
und die Fahrradteile mitbringt, die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: