Autor Thema: [Info] Umbau auf RockShox Monarch RC3 DebonAir am 2011er SJ Elite Carbon  (Gelesen 8671 mal)

Vossi61

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Servus,

es gibt ein Stump Jumper Forum :imsohappy:.
Und ich finde auch genau das Thema was mich im Moment am meistens interessiert.
Erst mal großes Lob an Wernher für den Beitrag.

Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe mir meinen derzeit verbauten FOX TRIAD an meine Stump Jumper FSR COMP geschrottet. (siehe Bild)
Anfrage bei FOX ergab, das die Reparatur min. 160 € evtl. 260 € kostet, wenn auch die Luftkammer defekt ist (glaube ich aber nicht).

So jetzt bin ich auf eueren netten Thread hier gestoßen und frage mich, ob ich den RockShox Monarch nicht auch in mein Stumpy bauen kann.
Ich habe aber jetzt leider (Schande auf mein Haupt) nicht wirklich ne Ahnung wie die genauen Einbaumaße sind.
Kann mir da vielleicht jemand helfen und mir sagen wo ich die genauen Einbaumaße finde?

Viele Grüße Vossi
 


mike 67

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
Hi,
Seite 18
http://service.specialized.com/collateral/ownersguide/new/assets/pdf/FSR---2011-Stumpjumper-FSR-Manual.pdf

schau mal ob dir das weiter hilft.

Wenn nicht einfach selber messen: Am besten den Dämpfer ausbauen,den Max Hub ermitteln in dem du den Gummiring am Gleitrohr nach oben bis an die Gummi Dichtung schiebst,dann lässt du die Gesamte Luft aus dem Dämpfer und drückst Ihn Vorsichtig soweit  zusammen bis er komplett eingetaucht ist.Jetzt musst du den Dämpfer wieder aufpumpen und misst den abstand von der Gummi Dichtung zum Gummiring.


Jetzt brauchst du noch das Maß der Gesamt länge des Dämpfers.Diese ermittelst du in dem du von der oberen Buchsen Lochmitte bis zur Unteren Buchsen Lochmitte misst.Dämpfer vorher aufpumpen.

Jetzt  nur noch das Maß der Buchsen breite und den Buchsen Loch Durchmesser.Am besten benutzt du dazu eine Schieblehre.Die Buchsen gibt es glaube ich nämlich in verschiedenen Größen die sich im 10tel mm unterscheiden.

Mit diesen Maßen sollte eigentlich nichts schief gehen.

Also du brauchst:

Gesamt Hub
Länge des Dämpfers
Buchsen Maße

LG Mike
« Letzte Änderung: 25 Februar 2015, 08:43:06 von mike 67 »

dwe60

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 370
  • Stumpi FSR Comp Evo 2012
HAllo zusammen!

Ich stehe auch vor der Entscheidung auf einen RS Monarch um zurüsten.

Ich habe einen 2012er EVO Rahmen - wenn man nach der Speci Seite geht müsste der Dämpfer die Maße 197 x 51 haben

gemessen habe ich ca. 197 x 48 wobei da aber nicht der ganze Bereich genutzt wird

nun bin ich unsicher welchen ich da nun brauche  :dontknow:
Harzliche Grüße

Dieter

Vossi61

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Mojen,

hey Mike sry für die sehr späte Antwort.....
aber vielen vielen Dank für die ausführliche Anweisung wie ich die Einbaumaße ermittle.
Gemessen hab ich immer noch nicht....aber nach geschaut auf specialized.com. Und laut Specialized sollte der TRIAD 1 die Einbaumaße von 200x48 haben. Den Rockshox Monarch Debonair gibt es jedoch leider nicht in den Abmessungen.

Meine Frage ist jetzt, resultieren die  unterschiedlichen Einbaulängen bei den unterschiedlichen Modellen aus evtl. unterschiedlichen Abmassen des Shocklink?. Bzw. könnte ich in mein FSR Comp den Link vom EVO verbauen um daraufhin mir auch den RockShox zu verbauen.

Greetz Vossi



Wernher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Hallo Vossi61

Zunächst zu deiner letzten Frage.
Die unterschiedlichen Einbaumasse kommen natürlich einmal vom Federweg selbst, dann aber auch vom sog. Übersetzungsverhältnis (wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, da spielen dann wie du richtig sagst die "Shocklinks", also Yoke (y-förmiges Teil am Dämpfer) und Rocker (Wippe) eine Rolle) und schliesslich auch noch ob du ein 26er, 27,5er oder 29er fährst.
Wenn du mir mal genaue Angaben zu deinem Stumpi (Baujahr, Modell und Radgrösse) machst, dann versuche ich die "richtige" Baugrösse für deinen Dämpfer zu finden.
Ich denke es wäre in deinem Sinne, wenn du den richtigen Dämpfer findest und nur den tauschen musst als auch noch Yoke und/oder Wippe.

LG, Wernher
« Letzte Änderung: 09 März 2015, 14:02:36 von Wernher »

Wernher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Hi dwe60

Bei den Evos hast du kein Problem. Es kommt halt auf die Grösse der Laufräder an.

Hier mal eine Liste der RS Monarch DebonAir Modelle für Stumpies:

- 195 mm x 46 mm, Zugstufe: Tune Mid, geeignet für Specialized Stumpjumper FSR EVO 29"
- 195 mm x 51 mm, Zugstufe: Tune Mid, geeignet für Specialized Stumpjumper FSR EVO 26"

Das ist alles...

Gruss, Wernher

Wernher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Hallo zusammen

War jetzt heute nach längerer Zeit wieder das erste Mal im Forum.
Hat sich ja einiges getan...

Herzlichen Dank auch für das Lob von Vossi61!

Möchte euch heute auch gleich mit den neusten Bildern von meinem umgebauten Stumpi "beglücken".
Der DebonAir hat mich im vergangenen Sommer (na ja, war wohl ehr der Spätsommer) so begeistert, dass ich mich nicht zurückhalten konnte, mein 2011er Stumpi Elite weiter in Richtung Enduro zu pimpen:
Mavic Crossmax Enduro WTS Laufradsatz, Renthal Fatbar Lite, 40mm Renthal Apex Vorbau, dazu xt Bremsen, neue Schaltzüge und Bremsleitungen usw., usw.
Der Umbau hat mich den ganzen Winter über beschäftigt (nicht durchgehend, aber so hin und wieder, habe ja noch Familie und Job).

Also hier ein paar Bilder...

Viel Spass beim Anschauen.

Gruss, Wernher