Autor Thema: Stumpjumper FSR Expert Carbon 29" XL  (Gelesen 2315 mal)

Bajamar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Stumpjumper FSR Expert Carbon 29" XL
« am: 24 September 2012, 19:02:09 »
Hallo,
derzeit fahre ich ein 6 Jahre altes Nicolai Helius CC und möchte nun zu den 29" Rädern wechseln. Im Blick habe ich das Stumpjumper FSR Carbon in XL und denke, dass dies eine gute Wahl ist.

Ich bin 190 cm gross und habe eine Schrittlänge von 95 cm. Die Rahmengrösse XL sollte da schon richtig sein, oder muss man das bei den 29" Bikes anders bewerten? Die Oberrohrlänge ist dabei mit 64,8/66,0 und der Radstand mit 120,3 cm schon recht lang.

Das Sitzrohr an meinem Nicolai (XL) ist 51 cm lang und ich brauchte eine längere Sattelstütze. Das heisst, dass die 52,3 cm FSR auch nicht reichen werden. Könnt ihr mir mitteilen, wie lang die Sattelstützen am Stumpjumper FSR sind, wie tief sie eingesteckt werden müssen und ob diese absenkbaren Stützen auch in der für mich passenden Länge verfügbar sind?

Sollte man bei einem Carbonrahmen auf einen Schnellspanner an der Sattelrohrmuffe verzichten?

Es wäre schön, wenn ich von euch Hilfe bekommen würde.

Beste Grüsse von Heinz

Luftbumbm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Stumpjumper FSR Expert Carbon 29" XL
« Antwort #1 am: 25 September 2012, 08:55:51 »
Hallo Bajamar,

bei der Auswahl des Rahmens kann ich dir nicht helfen.

Aber bei meinem SJ Expert Carbon benutze ich keinen Schnellspanner, da ich genau auf
das angegebene Anzugsdrehmoment von 5Nm achte, um Schäden am Rahmen zu vermeiden.
Der Schnellspanner wird meiner Meinung nach sowieso nur benötigt, wenn man keine absenkbare Sattelstütze verwendet und
den Sattel manuell absenkt.

mfg
d' Luftbumbm