Autor Thema: SJ FSR Elite und Epic. Macht das Sinn?  (Gelesen 5464 mal)

Stephan82

• Newbie
  • *
SJ FSR Elite und Epic. Macht das Sinn?
« am: 12 Mai 2012, 13:18:30 »
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da mich Folgendes seit Wochen nicht mehr los lässt.

Ich habe mir in 2011 ein Epic zugelegt: Der Fahrspass ist groß und für die Gegend die ich unsicher mache (hauptsächlich Feld- und Waldwege) ists auch optimal.

Nun bin ich aber mit zunehmender Regelmäßigkeit im Pfälzer Wald unterwegs und vermisse vor allem eines: Federweg. Ich habe mit dem Epic immer wieder das Gefühl, langsamer machen zu müssen als ich da eigentlich will, weils mir sonst die Federn durchschlägt.

Daher meine Idee noch den SJ zu kaufen. Lohnen die 3.000 Euro für das Plus an Spass. Und vor allem: ist der Unterschied zwischen Epic und SJ so groß, dass das Ganze auch einen tieferen Sinn hat. Ich hätte dann immerhin 2 (für mich) hochpreisige Räder die gefahren werden wollen.

Beste Grüße,

Stephan
« Letzte Änderung: 13 Mai 2012, 10:00:46 von Stephan82 »

suj

• Hero Member
  • stumpi elite, enduro, felt sunliner, schwinn
Re: SJ FSR Elite und Epic. Macht das Sinn?
« Antwort #1 am: 12 Mai 2012, 14:11:13 »
Sinn macht das schon...

Ich hab ein 2011er Stumpi und wollte letztes Jahr ein Racefully dazukaufen... nach diversen Testfahrten hab ich mich allerdings fürs Enduro entschieden!
Vielleicht schaust Du Dir das auch mal an? Ich würde an Deiner Stelle dann mind. das Stumpi EVO nehmen...
Ich finde den Unterschied Epic/Stumpi kleiner als Stumpi/Enduro...
Am schönsten ist es eigentlich immer noch im Wald
© rumpfkluft

Meister Proper

• Hero Member
  • Liteville 301 MK8, Specialized Crux
« Antwort #2 am: 12 Mai 2012, 18:23:53 »
Würde dann auch eher das Evo nehmen.
Oder evt. das Epic verkaufen und ein Stumpy mit Brain nehmen. Da hast du dann mehr Federweg, und bist trotzdem schnell unterwegs.
Ich finde der 2. Vorschlag ist irgendwie besser. Ein Bike für alles.
Gruss Franky
Kette links  :onthequiet:

suj

• Hero Member
  • stumpi elite, enduro, felt sunliner, schwinn
« Antwort #3 am: 12 Mai 2012, 20:48:33 »
ja, oder so :)
Am schönsten ist es eigentlich immer noch im Wald
© rumpfkluft

Stephan82

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 13 Mai 2012, 09:18:52 »
Würde dann auch eher das Evo nehmen.
Oder evt. das Epic verkaufen und ein Stumpy mit Brain nehmen. Da hast du dann mehr Federweg, und bist trotzdem schnell unterwegs.
Ich finde der 2. Vorschlag ist irgendwie besser. Ein Bike für alles.

Die Idee hatte ich wegen dem großen Wertverlust nach nur einem Jahr eigentlich verworfen. mhh
Ach... und das Enduro hatte ich mir auch schonmal angeschaut. Ich mache mir da nur ein wenig Sorgen um die "tourentauglichkeit". Man kann die Dinger vor Kauf halt einfach nicht mal richtig fahren :)
« Letzte Änderung: 13 Mai 2012, 09:23:40 von Stephan82 »

Meister Proper

• Hero Member
« Antwort #5 am: 13 Mai 2012, 09:41:44 »
Kommt immer drauf an was du fahren willst.

Für eine schnelle Heimrunde, sowie normale Touren mit vielen Höhen und Tiefenmetern sehe ich ein Stumpjumper mit Brain und 140mm FW als nahezu Eierlegende Wollmilchsau. (sehr sinnvoll wäre noch eine verstellbare Sattelstütze)

Das Enduro ist mit Sicherheit auch Tourentauglich. Aber dann fehlt halt die schnelligkeit, die du evt. dann vermisst.
Für den Pfälzerwald ist ein Enduro ausserdem ein bisschen oversized.

Epic= superschnell+wenig FW
Stumpjumper= schnell+ausreichend FW
Enduro= langsamer+massig FW

Man kann die Dinger vor Kauf halt einfach nicht mal richtig fahren :)

Warum nicht?

Gruss Franky

Stephan82

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 13 Mai 2012, 10:03:48 »
Die Ausfahrten die mir bisher angeboten wurden beliefen sich auf ein kurzes vor dem Laden hin und her fahren. Das ist natürlich aussagekräftig = 0.

Meister Proper

• Hero Member
« Antwort #7 am: 13 Mai 2012, 10:07:53 »
In meinem Laden gibts manchmal testbikes die man schön übers WE fahren kann.
Gruss Franky

Stephan82

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 13 Mai 2012, 10:16:05 »
Das werde ich mal hinterfragen :) Danke für den Tip. Eigentlich sehr naheliegend, im Eifer de Gefechts hatte ich daran nicht gedacht.
Danke auch für die übrigen Informationen. Ich werde nochmal genau überlegen ob ich das Epic behalten möchte. Wie gesagt, es gefällt mir gut und ist für die meisten Ausritte das optimale Bike für mich. Nur nimmt das Trailfahren mehr und mehr zu und ich erhoffe mir da von einem SJ einfach mehr Fahrspass.
Nur macht das alles keinen Sinn wenn das Epic am Ende ungenutzt in der Garage steht. Dann kann ich es auch verkaufen. Vielleicht bekomme ich ja irgendwo den SJ als Testbike. Damit ließen sich die Zweifel ausräumen.

Micro767

• Hero Member
  • 301 MK11 & SJ HT 29" Carbon Comp & Tourenrad
« Antwort #9 am: 13 Mai 2012, 11:23:52 »
Würde auch als 2't Bike das EVO vorschlagen oder auch nur 1 SJ

Testbild über ein Wochenende muss bei nem großen Händler eigentlich schon drin sein !
Greetz  Micro767

rpnfan

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 02 August 2012, 23:08:45 »
Und Stephan, was ist es geworden?

Wenn du noch am überlegen bist hier noch 'ne Alternative. Evtl. bringt dir auch eine optimierte Einstellung von Dämpfer und Gabel schon etwas _und_ du könntest (falls Du 'ne Reba im Epic hast) die Gabel auch auf 120mm traveln -- das entspräche dann dem Epic Expert EVO 2011. Das wird so in der Art wohl von ein paar Spezi-Mitarbeitern gefahren und ist auch laut Handbuch noch freigegeben (120 mm max. Federgabel). Ich werd' das bei meinem wohl so machen. Nicht zuletzt hab' ich die Command Post Blacklite. Das ist für mich fast noch wichtiger, als etwas mehr Federweg.

Wenn Du den Vortrieb beim Epic liebst, so wird das Stumpi mit Brain schon ein Stück anders sein, da dort das Brain "weicher" läuft, bzw. sich nicht ganz "fest" stellen lässt. Von der Geo finde ich die zwei Ränder schon _deutlich_ unterschiedlich. Das ist auch nicht zu vernachlässigen und ist 'n Stück Geschmacksfrage und Einsatzzweck abhängig...

dirkinho

• Full Member
« Antwort #11 am: 03 August 2012, 07:28:21 »
Mit dem Stumpy bist Du definitiv langsamer unterwegs. Schon mal über ein Epic 29 nachgedacht. Bin ich am Gardasee gefahren, erst mein 26er, dann Stumpy 29 und Epic 29. Der Unterschied gerade im Downhill und in technischen Passagen war deutlich. Denke, damit wirst Du auch in Trails besser unterwegs sein.

Stephan82

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 06 September 2012, 10:05:14 »
Hallo,

Ja, ich bin diesen Sommer sehr viel untewegs gewesen...
... auf meinem Epic und bisher ist auch kein weiteres MTB hinzu gekommen, da ich mich einfach nicht durchringen konnte :)

Am Epic mag ich eigentlich nix basteln. Es gefällt mir ja so wie es ist prima und taugt mir hier in der Gegend super.

Nun sehen ja die 2013er News ganz ansprechend aus, und mit meinen 193 cm auf 85 kilo gefällt mir die 29er Entwicklung auch nicht schlecht.

Das Thema Rahmengröße ist für mich mittlerweile 2 mal zum "Kaufverhinderer" geworden. Ich liege immer zwischen den Größen und keine will so recht passen.

Naja, die Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude und so werde ich mal weiter schauen was der Markt so bietet.

Eifelbär

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: 06 September 2012, 13:18:05 »
Grrrr... ;D vergesst das Camber 2013 nicht... mit seiner 29 Geometrie könnte man es durchaus zwischen Epic und Stumpy ansiedeln.... würde mich mal interessieren wie ihr das Camber im direkten Vergleich seht...

dirkinho

• Full Member
« Antwort #14 am: 06 September 2012, 14:18:51 »
Mir gefällts optisch nicht so, ausserdem liebe ich das Brain, was ich am Camber vermisse. Und die Topversion liegt auch noch über 5 Riesen! :ukonfus: