Autor Thema: Spikereifen - Ja oder Nein ??????  (Gelesen 11236 mal)

BigTobi

• Gast
Spikereifen - Ja oder Nein ??????
« am: 24 Oktober 2010, 16:21:30 »
Servus Jungs,

bin am überlegen mir Spikereifen zu kaufen.
Wenn der Winter wieder wirklich so wird wie der letzte lohnen die sich ja.
Der Nachteil an den Teilen ist leider der Preis  :crazy:
Jetzt bin ich aber über die Ice-Spiker von Schwalbe gestolpert in der Drahtversion
Eigentlich bin ich kein Fan der Drahtreifen nur hier is das echt zu überlegen.

Was haltet ihr von Spikereifen?
Wer fährt welche?

Danke  :hi: Stahli

Volki

• Sr. Member
  • Epic FSR Expert '09 / Team Mokka-Express
    • Mein Epic
Re: Spikereifen - Ja oder Nein ??????
« Antwort #1 am: 24 Oktober 2010, 16:34:00 »
Stelle dann Grad nochmal ne Frage. Kann ich mit Spikereifen auch ein kleines Stück über die Straße fahren ohne das ich Grad die Spikes verliere??
Wenn nämlich net viel Schnee Liegt oder die Straßen Frei von Schnee sind, muß ich ein kleines Stück bis zum Wald über die Straße fahren.....

Hufi

• Full Member
« Antwort #2 am: 24 Oktober 2010, 16:58:49 »
@volki
klar kannst Du machen. Die Spikes fliegen dir nicht um die Ohren...
Allerdings sollten die reifen eingefahren werden. Also heftiges bremsen auf Asphalt und das berüchtigte sliden sollten man tunlichst vermeiden.

@stahlwade
nimm die Drahtversion, die Reifen fährst Du ja nicht das ganze Jahr. Für das gesparte Geld kauf dir lieber ein paar gescheite Socken oder Handschuhe.
Zitat von: frank
Hm, du hast das rubbeln vorne? Das Problem bei den anderen war ja eher hinten.

BigTobi

• Gast
« Antwort #3 am: 24 Oktober 2010, 17:49:28 »
Die Schwalbereifen soll man auch erst auf Teer "einfahren" damit sich die Spikes setzen.
Auf Teer denkste dann auch du fährst nen Panzer.
Denke auch das die Drahtversion ausreicht, mal schauen ob ich meinen "alten" LRS wieder fit bekomme.
Dann müsste ich die Spikes nur einmal aufziehen  :floet:

Gipfler

• Hero Member
« Antwort #4 am: 24 Oktober 2010, 19:04:46 »
Servus,

ich fahre seit 2005 den gleichen Satz Nokian-Spike-Reifen. Vorne Extreme 296 , hinten WXC 300 . Bislang insgesamt 2 Spikes verloren. Teurer Anschaffungspreis, jedoch haltbar für die Ewigkeit und unschlagbare Performance.

Kaufempfehlung.

http://www.icebike.org/Equipment/tires.htm

Phantomias

• Hero Member
  • Demo 8.1 2013 - Stumpi EVO 650B 2015
    • Fotografie DieDreiBeiden.com
« Antwort #5 am: 24 Oktober 2010, 20:59:11 »
Ich bin ehrlich und muss sagen, das ich solche Pellen für unnötig halte. Zumindest, weil ich noch nie welche gebraucht habe, oder in der Situation war, wo ich dachte "Mensch, jetzt nen Paar Spikes drauf ..."
Zitat:
"Wo wollsn hi. Da obn' gibts ka Stras'"

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist

Gipfler

• Hero Member
« Antwort #6 am: 24 Oktober 2010, 21:25:15 »
kommt tatsächlich auf die bikegewohnheiten an. Ohne diese dinger wäre ich einen Winter nicht mit dem bike in die Arbeit gekommen. Fünf Uhr früh, Winter in Bayern, 10km Forstweg an einem Bach entlang. Die Tage wo da kein Glatteis war kann ich an einer Hand abzählen. Mit Spikes wie auf Schienen...

Volki

• Sr. Member
  • Epic FSR Expert '09 / Team Mokka-Express
    • Mein Epic
« Antwort #7 am: 24 Oktober 2010, 21:52:14 »
Die Schwalbereifen soll man auch erst auf Teer "einfahren" damit sich die Spikes setzen.
Auf Teer denkste dann auch du fährst nen Panzer.

@volki
klar kannst Du machen. Die Spikes fliegen dir nicht um die Ohren...
Allerdings sollten die reifen eingefahren werden. Also heftiges bremsen auf Asphalt und das berüchtigte sliden sollten man tunlichst vermeiden.

Danke!
Naja, werde erstma Gucken ob und wieviel Schnee wirklich fällt  :floet:
Kaufen kann ich sie ja immer noch oder ich werde dann mal meine Bekannte anhauen die bei Conti Schafft  :hrhr:

suj

• Hero Member
  • stumpi elite, enduro, felt sunliner, schwinn
« Antwort #8 am: 30 November 2010, 07:16:53 »
ich hol das mal raus, weil es draußen schneit  ;D

Ich überlege, mein Cube für den Winter mit passenden Reifen auszurüsten, welche Reifen würden sich denn alternativ zu Spikes anbieten, die bei Schnee genug Grip haben??
Am schönsten ist es eigentlich immer noch im Wald
© rumpfkluft

Nik

• Full Member
  • Stumpjumper FSR Elite 2010 Costum
« Antwort #9 am: 30 November 2010, 08:31:53 »
Also bin gestern Mittag Fully mit 2xRocket Ron gefahren und hatte  Super Grip und freie Stollen. Als ich dann Abends-Nachts mit dem HT Nobby Nic gefahren bin hät ich kotzen können weil der sich so zugesetz hat. Da wars dann aus mit Gripp. Fahr erstmal weiter ohne Spikes.

speedb@ll

• ſοсκ´ŋ´ſоΙΙεr
  • Hero Member
  • Ξиdטгם Ѕ∟xΤгаι׀
    • Bikemarkt
« Antwort #10 am: 30 November 2010, 10:41:24 »
Mein Standpunkt bleibt auch "keine Spikereifen" ! Da steckt keine engstirnige Überzeugung dahinter, sondern einfach nur die Tatsache, das es auch ohne geht. Zumahl die Dinger übertrieben teuer sind und in meinen Augen mal wieder die Fahrtechnik bzw. das erlernen beeinträchtigen. Wenn man natürlich auf Touren das Ziel hat, Zeiten wie im Sommer zu fahren muß es wohl sein. Ich hab lieber Touren voller Überraschungen und da darf es auch mal Anspruchsvoll werden. Kommen "mir" beim Freeriden definitiv nicht an die Karre. Wer allerdings Eispisten zur Arbeit bewältigen muß, darf das in meinen Augen auch damit  ;D

Hufi

• Full Member
« Antwort #11 am: 30 November 2010, 13:04:07 »
ich fahr für den Winter Maxxis Swampthing(HR) und den Highroller(VR) in Drahtversion.
Sicherlich geht auch der Ardent und Advantage noch.
Zitat von: frank
Hm, du hast das rubbeln vorne? Das Problem bei den anderen war ja eher hinten.

Grammo

• Full Member
  • Stumpjumper Elite '09 / Rotwild R.T1 Pro '12
« Antwort #12 am: 30 November 2010, 13:24:01 »
Da ich Sommer wie Winter zur Arbeit bike, hat sich dabei eine gewisse Routine eingeschlichen. Im Winter fahr ich fast nur die Radwegvariante nach Hause, weil es dann schon dunkel ist. Damit ich nicht bei jedem dunklen Fleck auf der Piste hochkonzentriert schauen muss, ob das ne Pfütze oder doch schon Eis ist, hatte ich mich für Spikes entschieden. Dann heißt es oft, "Kopp von der Arbeit ausschalten und einfach nur heimrollern". Auch bei spiegelglatt überfrorener, festgefahrener Schneedecke ist das ähnlich einfach. Der Grip ist schon enorm, gegenüber herkömmlichen Reifen. Muss nur aufpassen, dass einem kein Auto in den Weg reinrutscht...

Bei Schneematsch mit Spurrinnen oder "Tiefschnee" geht der Spikes-Effekt gegen Null. Auch beim Touren am WE im Gelände müssen die nicht sein. Es sei denn, man will Radhockey aufm zugefrorenen See spielen  ;D

Auf jeden Fall wünsch' ich Euch allen gesundes und unfallfreies Heimkommen, egal auf welchen Gummis.

codda

• Hero Member
  • 08er SJ FSR, 93er HT, Stadtschlampe und zwei RR
« Antwort #13 am: 30 November 2010, 14:00:20 »
Ich würde den Vorteil auch eher auf der Strasse (besagte Eisplatten) als im verschneiten Gelände sehen.

Ich bleib aber bei meinen NN 2.25 und auf dem Stadtrad kommen die 1.6er Slicks demnächst runter und werden gegen die am FSR aussortierten Captains getauscht. Fahr aber auch fast nur in der Stadt und da ist es meißt geräumt, gestreut oder Matsch. Eisplatten oder eine feste Schneedecke kommt äußerst selten vor.
Nur unter Druck entstehen Diamanten

Usermap

Stefan29101982

• Sr. Member
  • SJ FSR S-Works 09, Globe Centrum 08
« Antwort #14 am: 30 November 2010, 17:25:28 »
spikes sind klasse.. gummireifen auch.. aber jeweils nur dort wo sie auch gut gehen..
sprich: gummi auf trockenen /nassen untergrund .. oder lockerer schnee
spikes sind klasse wenns eisig ist.. also wenn die ganze pampe am tauen ist und nachts wieder anzieht fährt sichs mit spikes wesentlich angenehmer
ich finde die hakka von nokian klasse. hab ich uach schon paar winter